Butenplönertreffen 2016

Das Butenplönertreffen 2016, das vom 09. bis 11. September stattfand, war wieder – nicht zuletzt dem sommerlichen Wetter geschuldet – wieder ein voller Erfolg.

Über 250 Ehemalige kamen dieses Jahr nach Plön an die Stelle ihrer alten Heimat sowie Lehranstalt und haben am Bootshaus bzw. in der Neuen Aula der Schule viele schöne Erinnerungen ausgetauscht und das Wiedersehen bis spät in die Nacht gefeiert.

Hier eine Zusammenfassung der Höhepunkte:

Freitag, der 09.09.2016

Butenplöner referiert in der vollbesetzten Neuen Aula

audience

Auch dieses Jahr setzten wir unsere Vortragsserie “Mein beruflicher Werdegang” fort. Referent war dieses Mal Erik Schmiegelow/95, ehemaliger Internatler und erfolgreicher Geschäftsmann im Bereich IT sowie Mediendesign. Sein aktueller Wohnsitz liegt in Oxford, so daß er für den Vortrag extra nach Plön anreiste.

Eriks Ausführungen über seinen beruflichen Werdegang sowie die Denkanstöße zur digitalen Transformation der Welt begeisterten die Zuhörer in einer vollbesetzten Aula.

vortrag2016
Erster Vorsitzender Stefan Wandelt (l.) mit Schulleiterin Anne Paulsen und Referenten Erik Schmiegelow
Wiedersehen in besonderem Ambiente bei “Spazis Biergarten am Bootshaus”

Zahlreiche Butenplöner nutzen am Freitag abend das neue Angebot im Programm und trafen sich in “Spatzis Biergarten” am Bootshaus. Bei wunderbarem Wetter genossen sie das besonderem Ambiente und frischten bis in die späten Abendstunden bei Bier, Brause und „lecker Fischbrät“ alte Erinnerungen auf.

Samstag, 10.09.2016

“Wir sehen uns um 11.00 Uhr auf der Mitgliederversammlung!”

Am 10.09.2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Michael Schalke/69, bisher Zweiter Beisitzer, übernimmt das Amt von Dorit Hansen/82, da diese leider nicht mehr zur Wiederwahl als Kassenwart zur Verfügung steht. An dieser Stelle möchten wir uns bei Dorit für ihr Engagement und ihre tolle Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken.

neuer_vorstand_2016
Erster Beisitzer Ingo Buth, Erster Vorsitzender Stefan Wandelt, Geschäftsführung Sabine Matysiak, Zweiter Beisitzer Katharina Kurstedt, Zweiter Vorsitzender Robert “Shorty” Klein und Kassenwart Michael Schalke (v.l.n.r.)

Neu zum Team gestoßen ist Katharina Kurstedt/95, die den frei gewordenden Posten des Zweiten Beisitzers übernimmt. Gemeinsam mit dem Ersten Beisitzer Ingo Buth/80 kümmert sie sich verstärkt um das Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Klönschnack und Wassersport am Nachmittag begeistert Groß und Klein

regatta_300Besonders schön war dieses Jahr wieder einmal der Butenplönernachmittag an unserem Bootshaus. Bei sommerlichen Temperaturen bot dieser nicht nur die Chance, sich mit alten Klassenkameraden zu treffen, sondern war auch ein Riesenspaß für die ganze Familie. Bei Kaffee und Kuchen, Wurst und Steak gab es eine spannende Ruder- und Segelregatten. Wer wollte, konnte gemütlichen Klön­schnack halten und das Badewetter nutzen oder sich mit einem Kutter, den der SRSV extra für das Butenplönertreffen von der MUS geliehen hatte, über den Großen Plöner See schippern lassen. Was für ein herrlicher Tag!

 

Sektempfang mit dem Ersten Vorsitzenden als Auftakt für ein großartiges Fest

Höhepunkt des Butenplönerwochenendes war auch 2016 das Fest am Samstagabend. In der sehr gut besuchten Neuen Aula (ganz alte Turnhalle) feierten 250 begeisterte Butenplöner, Schülerinnen und Gäste bei Selter, Sekt und Bier zu den Klängen der Kult-Band Tin Lizzy bis spät in die Nacht.

Text: Stefan Wandelt, Ingo Buth, Fotos: Stefan Wandelt

paady